Ernährung – Essen macht glücklich!

Und nicht nur das. Es verführt unseren Geschmacks – und Geruchssinn, bietet optische Augenweiden, ist so vielfältig und interessant, bringt Spaß, gibt uns Energie! Und es macht satt.

Wann haben wir verlernt, diese ganzen Vorzüge zu sehen und zu schätzen? Warum stopfen wir uns teilweise mit diversen Fertigprodukten voll und gucken noch nicht mal auf die Packung, WAS wir da eigentlich zu uns nehmen? Ist es uns wirklich egal oder/und haben wir es einfach auch ein Stück weit verlernt auf unseren Körper zu hören? Und wenn ja, warum? Oft ist es eine Kombination aus beidem. Normalerweise sollte der Mensch sich auf seinen natürlichen Instinkt verlassen können, was die Nahrungsaufnahme angeht. Doch wie bei vielen anderen Dingen auch, ist dieser nicht selten beeinflusst von der ganzen „Zivilisationskost“ die wir zu uns nehmen. Zudem ist ein nicht zu unterschätzender Faktor die Werbemaschinerie, der wir uns doch alle zu gerne einfach mal hingeben, frei nach dem Motto: „Also wenn gesund drauf steht, isses doch auch gesund!“

Wir haben das Gespür dafür verloren, was uns gut tut! Dieses Gespür und somit eine eigene Leichtigkeit wieder zu entdecken, ist wichtig (und auch ganz einfach möglich), wenn man gesunde Ernährung dauerhaft in sein Leben integrieren möchte. Diäten, Verzicht etc. sind Maßnahmen auf Zeit, die, wenn wir mal ehrlich sind, selten von dauerhaftem Erfolg geprägt sind.

Fang noch heute an, und hol Dir den Spaß an guter Ernährung wieder zurück!

  • Essen macht glücklich
  • Spüren, was uns gut tut
  • Verzicht ist keine Lösung