Immunsystem

Unser Immunsystem ist ein sehr komplexes Abwehrsystem in unserem Körper. Bildlich ausgedrückt wird es oft auch als die „Gesundheitspolizei“ beschrieben. Also das System, was uns vor dem „Schlechten“ schützen soll.

Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten – alles Krankheitserreger, die unser Immunsystem auf Trab halten. Wenn es intakt ist, merken wir meistens nichts von den Vorgängen die in unserem Körper ablaufen. Sollte es jedoch geschwächt sein, zB durch zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung und negativen Stress, kann es dazu kommen, dass dieser Abwehrmechanismus nicht mehr funktioniert und wir krank werden, zB mit Symptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber, Allergien uvm.

Ohne das Immunsystem wäre unser Körper schädlichen Einflüssen schutzlos ausgeliefert. Mit dieser körpereigenen Abwehr können aber zB Krankheitserreger unschädlich gemacht werden, Umweltschadstoffe neutralisiert oder auch krankhafte Veränderungen bekämpft werden. Wir können selber einiges dazu beitragen unsere körpereigene Abwehr zu stärken, und das oft auch mit ganz einfachen Mitteln. Dazu gehören u.a. ausreichende Bewegung, am besten an der frischen Luft, eine gesunde Ernährung und weniger negativer Stress.

Hier liste ich Dir ein paar Tipps auf, die Du nach und nach in Deinen Alltag mit einfließen lassen kannst.

  • Immunsystem, was ist das eigentlich?
  • Warum ist ein gutes Immunsystem wichtig?
  • Wie kann ich mein Immunsystem stärken?