Bewegung mit Übergewicht

Bewegung ist für jeden Menschen ein wichtiger Bestandteil, um körperlich aktiv und gesund zu bleiben. Wir wissen es alle, und doch fällt es uns oft schwer, unseren „Hintern hoch zu kriegen“.
Besonders schwer fällt es, wenn sich schon einige Kilo Übergewicht angesammelt haben. Aber gerade dann ist es besonders wichtig!

Bewegungsmangel ist heute eine der Hauptursachen für die weitere Zunahme des Gewichtes, und damit steigt auch das Risiko für viele Folgekrankheiten.
Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Diabetes …sind nur einige der negativen Auswirkungen.
Hinzu kommen allgemeine Auswirkungen im Alltag, wie starkes Schwitzen, Kurzatmigkeit, und der Gang zum Supermarkt ist einfach nur noch anstrengend…
Und wäre das nicht schon genug, schlägt sich das Gewicht nicht nur körperlich drauf, sondern kann auch auf die Stimmung drücken bis hin zur Depression. Zusammengefasst leidet die Lebensqualität erheblich.
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt es einem oft gar nicht so auf bzw. man vergisst, wie viel besser es einem eigentlich gehen könnte und richtet sich in seinem „Zustand“ ein.
Viele befinden sich in einem Kreislauf: durch individuelle Umstände legt man an Gewicht zu – der Sport, die Bewegung wird nach und nach weniger, man wird träger – es kommen Schmerzen, Krankheiten hinzu – die Bewegung wird mühsamer, beschränkt sich auf das Nötigste – die Kilos werden mehr, die Stimmung wird schlechter…
Das Gute ist, aus diesem Kreislauf kann man ausbrechen, wenn man es denn wirklich will! Oft geht es zunächst darum, überhaupt wieder einen Anfang zu finden.
Raus aus dem eigenen beschränkten Kreislauf und rein ins bewegte Leben. Nur wie?
Hier kann ein strukturiertes Bewegungsprogramm helfen.
Dafür sind keine großen Sprünge nötig; es hat sich erwiesen, dass selbst eine geringe Belastungsintensität positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
D.h. auch durch eine konsequente Steigerung der körperlichen Aktivität im Alltag, kann der positive Effekt auf die Gesundheit gesteigert werden!

Du bist soweit, und möchtest wieder mehr Bewegung in Dein Leben bringen?
Dann lass uns gemeinsam herausfinden, was noch alles möglich ist und welcher Weg für Dich der richtige ist!

  • Ist Bewegung bei Übergewicht wichtig?
  • Trete raus aus Deinem Kreislauf!
  • Kleine Schritte, mit großer Wirkung!